Seniorenstift Pilsensee

Durchdachtes Energiekonzept

Das Seniorenquartier Pilsensee konnte bereits nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit fertiggestellt werden. Bei dieser Gemeinschaftswohnanlage für Senioren und Seniorinnen handelt es sich um ein modernes und zukunftsorientiertes Projekt.  Neben einer Tagespflegeeinrichtung und zwei Seniorenwohngemeinschaften entstanden zudem 26 Einzelapartments. Über solch einem gemeinschaftlichen Wohnkonzept steht ein Ziel: Die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner trotz Pflegebedürftigkeit zu erhalten und zu fördern.

Das Gebäude verfügt über eine PV-Anlage und eine Wohnraumlüftung, zudem zeichnet es sich besonders aus durch einen Dachgarten sowie vorhandene Stellplätze für Elektroautos. Auf helle Räume, natürliche Materialien und Möbel aus Holz wurde ein besonderes Augenmerk gerichtet, wodurch das behagliche Ambiente dieser Wohnanlage unterstrichen wird. 

 Wenn es auf die Tragfähigkeit ankommt, dann ist der ZMK-R8 die richtige Wahl. "

ZMK-Kundenberater

Hermann Einsle

Wohlfühlatmosphäre.

Durchdachtes Energiekonzept.

Bei dem unteren Teil der Außenhülle des Gebäudes wurde mit dem hoch wärmedämmenden ZMK-R8 gearbeitet. Der intelligente Füllstoff AdPor® ermöglicht eine hervorragende Wärmeleitzahlt auch im Wohnungsbau. Der ZMK-R8 gilt daher als idealer Ziegel für eine energetische Bauweise, wenn aufgrund mehrerer Stockwerke eine höhere Tragfähigkeit erforderlich ist. Für die oberen Stockwerke kam der gefüllte ZMK TX8 zum Einsatz, der einen ganz hervorragenden Schallschutz aufweist. Das angenehme Wohnklima wird durch eine intelligente Wohnraumlüftung von bluMartin unterstützt.

ZMK-R8 - DAS KRAFTPAKET.
Hohe Tragfestigkeit bis 9 Stockwerke.

Wer hoch hinaus will, muss spezielle Anforderungen erfüllen. Besonderes Augenmerk gilt bei mehrstöckigen Gebäuden den statischen Eigenschaften eines Ziegels und dessen Tragfähigkeit. Wo Gebäude in belebter Umgebung platziert sind oder viele Menschen auf engem Raum leben, ist auch der Schallschutz ein wichtiges Thema. Der ZMK-R8 leistet aufgrund seiner ausgeklügelten Lochstruktur und der innovativen Füllung aus AdPor® nicht nur in diesen Disziplinen Unglaubliches. Auch in Sachen Wärmedämmung und Brandschutz ist er Meister seines Fachs.

Intelligenter Wohnungsbau
  • Mehrfamilienhaus
  • Baujahr 2020
  • Durchdachtes Energiekonzept - AdPor® inside
  • Wohnraumlüftung
  • PV-Anlage
  • Dachgarten
  • Aufladestation für Elektroautos

ZMK-R8, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,080
W/mK
U-Werte
0,21
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
5,0
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
50,7
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0,70
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
12
N/mm²