Sozialer Wohnungsbau Fürstenfeldbruck

Sozialer Wohnungsbau

Fürstenfeldbruck

Ziel der Stadtdtentwicklung der Stadt Fürstenfeldbruck ist die Schaffung von bezahlbarem, barrierefreien Wohnraums. Das Projekt im Brucker Westen wurde komplett vom Bauamt der Stadt in Eigenregie geplant. Es besteht aus Erdgeschoss, ersten Stock und einem Dachgeschoss.

„Bauen mit dem ZMK 12 bringt Vorteile für Generationen."

ZMK-Kundenberater

Stefan Strohmayer

Energieeffizient wohnen mit dem ZMK 12.

Neben sechs Einzimmer-Wohnungen beinhaltet es jeweils zwei Wohnungen mit zwei, drei und vier Zimmern. Die insgesamt rund 670 Quadratmeter Wohnfläche wurden ausnahmslos barrierefrei erstellt. Zusätzlich wurden zwei sogenannte R-Wohnungen geschaffen, die den Bedürfnissen von Rollstuhlfahrern gerecht werden. Ein weiteres Ziel war es, die Nebenkosten für die Mieter möglichst gering zu halten. Das Gebäude an der Parsevalstraße wurde deshalb komplett im Passivhaus-Standard mit dem voll keramischen ZMK 12 erbaut. Für die Mieter bedeutet das niedrigere Heizkosten und der Stadt hilft es, ihre selbst gesteckten Klimaziele zur erreichen. Durch die massive Schale konnte zusätzlich eine hervorragende Schalldämmung erreicht werden.

Die Stossfugenverzahnung.

Das einzigartige patentierte Lochbild der ZMK Keramik-Serie mit wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht höchste Wärmedämmung. Dadurch werden Strahlungen, Konvektion und Wärmeleitung im Ziegel minimiert und somit die Wärmedämmung positiv beeinflusst. Damit ist die ZMK Keramik-Serie auch für die künftigen Energieeffizienz-Anforderungen bestens geeignet. 

ÖKOLOGISCH WOHNEN.

  • Rein keramisch, 100 % Natur
  • 12 Wohneinheiten
  • 670 m² Wohnfläche
  • Fertigstellung 2017
  • Energieeffizienz-Standard: Passivhaus

ZMK 12, d = 30,0 cm

Wärmeleitzahl
0,120
W/mK
U-Werte
0,36
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
3,4
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
49,0
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0,90
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
12
N/mm²