Moderner Landhausstil

Moderner Landhausstil.

Haunshofen

Der eingemeindete Ortsteil Haunshofen gehört zur Gemeinde Wielenbach und liegt in malerischer Umgebung südwestlich des unteren Ende des Starnberger Sees und südlich des Ammersees. Bekannt ist es durch das 1754 erbaute St. Gallus Gotteshaus. Die ländliche, grüne Region mit Blick auf die Alpen und zahlreichen Seen lädt zu Ausflügen regelrecht ein. Hier entstand ein Einfamilienhaus, das sich vom Baustil her perfekt in den kleinen Weiler einfügt und trotzdem moderne Elemente beeinhaltet. Die großen dunklen Fenster harmonieren gekonnt mit dem dunklen Metall des großzügigen Balkons im ersten Obergeschoß. Bei der Gebäudehülle kam der rein keramische ZMK 8 zum Einsatz. Er sorgt für ein angenehmes, gesundes Raumklima.

„Der ZMK 8 ist ein ökologischer Ziegel, der auch für Allergiker perfekt geeignet ist."

ZMK-Kundenberater

Gerhard Friedl

NACHHALTIG UND ENERGIEEFFIZIENT.

Der ökologische ZMK 8 ist die Lösung für ein nachhaltiges Einfamilienhaus. Er ist völlig natürlich und für Allergiker daher besonders geeignet. Innen wirkt er feuchtigkeitsregulierend. Durch seine patentierte wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung überzeugt er auch in Sachen Wärmedämmung. Das Gebäude wurde als KfW Effizienzhaus 55 erstellt. Eine dezentrale Lüftungsanlage und die Wärmepumpe mit Tiefenbohrung runden die nachhaltige Bauweise ab.

Einfamilienhaus

  • Baujahr 2020
  • Wandstärke 36,5 cm
  • ökologische Ziegelbauweise ohne zusätzliche Dämmung
  • Wärmepumpe mit Tiefenbohrung
  • dezentrale Lüftungsanlage
  • KfW 55 Effizienzhaus

ZMK 8, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,080
W/mK
U-Werte
0,21
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
2,0
char. Wert fk [MN/m²]
Brandschutz
F 90-A
ROHDICHTEKLASSE
0,65
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
6
N/mm²