Mehrfamilienhaus mit Gerätehalle

Lebenshilfe Polling

Wohnanlage für Menschen mit Behinderung

Dass der Bauherr beruflich viel mit Natur zu tun hat, spiegelt sich auch in seinem Gebäude wieder. Durch die Holzverkleidung und den Balkon wirkt das Gebäude warm und fügt sich perfekt in das Ortsbild ein. Auch bei der Außenmauer wurde auf bewährtes und natürliches Baumaterial geachtet. Geheizt wird mit Hackschnitzel, die der Bauherr selbst produziert. 

Zum Einsatz kam der ZMK 11, ein rein keramischer und besonders robuster Ziegel mit erhöhter Tragfähigkeit. Durch die massive Ausführung bringt er einen sehr guten Schallschutz mit sich. Der perfekte Mauerziegel für ein Mehrfamilienhaus. 

„Mit dem ZMK 11 baut man besonders ökologisch und nachhaltig. Der rein keramische Ziegel kann zu 100 % recycelt werden und enthält keinerlei Fremdstoffe."

ZMK-Kundenberater

Thomas Stechele

GESUND UND SCHADSTOFFFREI WOHNEN.

Der rein keramische ZMK 11 besteht komplett aus heimischen Tonen und gilt als besonders nachhaltig, gesund und Allergiker geeignet. Er kommt komplett ohne zusätzliche Dämmstoffe aus. Seine hervorragendes Feuchteverhalten sichert den Bewohnern ein angenehmes Raumklima und Feuchtigkeitsverhalten.

Die Stossfugenverzahnung.

Das einzigartige patentierte Lochbild der ZMK Keramik-Serie mit wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht höchste Wärmedämmung. Dadurch werden Strahlungen, Konvektion und Wärmeleitung im Ziegel minimiert und somit die Wärmedämmung positiv beeinflusst. Damit ist die ZMK Keramik-Serie auch für die künftigen Energieeffizienz-Anforderungen bestens geeignet. 

ZMK 11 - NATÜRLICH BAUEN
  • Rein keramisch, 100 % Natur
  • einzigartiges, patentiertes Lochbild
  • wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung
  • 4 Wohneinheiten
  • 280 m² Wohnfläche
  • Baujahr 2017
  • EnEV 2014

ZMK 11, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,110
W/mK
U-Werte
0,28
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
3,4
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
48,0
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0,85
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
12
N/mm²