Mehrfamilienhaus Kühbach

Modernes Mehrfamilienhaus

Kühbach

Das beschauliche Kühbach liegt nordöstlich von Augsburg kurz vor Schrobenhausen. Aufgrund seiner Nähe zur Autobahn A8 ist es für viele München-Pendler ein beliebter Wohnort im Grünen. Das Mehrfamilienhaus besticht nicht nur durch seine Lage, wenige Gehminuten vom Zentrum, sondern auch durch seine moderne Bauweise. So wurde beim Bau viel Wert auf eine zukunftsorientierte Wärmedämmung gelegt. Der für die Außenwand eingesetzte Ziegel ZMK TX8 besitzt eine innenliegende Hochleistungs-Dämmung aus dem Hightech-Material AdPor®. Mieter profitieren von niedrigeren Heizkosten und dem angenehmen Wohnklima, welches der diffussionsoffene Ziegel mit sich bringt. Durch die gute Wärmeleitzahl des Ziegels konnte die Außenwand in der Stärke 36,5 Zentimeter erstellt werden, dadurch entstand mehr Wohnfläche auf gleicher Grundfläche.

„Der ZMK TX8 bietet neben der hervorragenden Außenwanddämmung auch besonders gute Schallschutzwerte."

ZMK-Kundenberater

Axel Jäger

Optimaler Schallschutz mit dem ZMK TX8.

Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, dann ist ein guter Schallschutz wichtig für den Hausfrieden. Der ZMK TX8 spielt hier seine Stärke perfekt aus.  Mit einem Schalldämmmaß von 52,8 Rw,Bau,ref [dB] bei einer Außenwandstärke von 36,5 Zentimetern ist das Gebäude maximal vor Geräuschen und Lärm von außen geschützt.

Weltmeister der Wärmedämmung.

Die Wärmeleitfähigkeit eines Ziegels spielt bei der zukunftsorientioerten Bauplanung eine wichtige Rolle. AdPor® macht den gefüllten Ziegel zum Weltrekordhalter beim Wärmeschutz. 

  • Bestleistung in punkto Dämmwert
  • Feuchtigkeitsunempfindlich und langlebig
  • 100 % Recycling - 100 % Wiederverwertung

MEHRFAMILIENHAUS

  • Baujahr 2017
  • 13 Wohneinheiten
  • Wohnfläche 880 m²
  • gefüllter Ziegel mit AdPor®
  • EnEV 2014

ZMK TX8, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,080
W/mK
U-Werte
0,21
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
3,5
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
52,8
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0,65
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
10
N/mm²