Lebenshilfe Polling

Lebenshilfe Polling

Wohnanlage für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe Weilheim-Schongau e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Um den Grundsatz „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ kongenial umsetzen zu können, baut die Lebenshilfe auf eine vollstationäre Unterbringung in eigenen Wohnhäusern. Aus gutem Grund wird deshalb besonders auf gesundes und nachhaltiges Bauen geachtet. Auf der Suche nach einem Ziegel, der 100 % ökologisch aufgebaut ist

und so Natur pur bei gleichzeitiger Einhaltung der EnEV 2016 ermöglicht, konnte Architekt Fussenegger aus Bad Kohlgrub mit einer perfekten Lösung aufwarten: dem ZMK 11, der ohne Dämm- und Füllmaterialien auskommt und rein keramisch aufgebaut ist. Sein ausgeklügeltes Lochbild und die einzigartige Stoßfugenverzahnung ermöglichen herausragende Werte, die bis dahin für einen Ziegel nicht für möglich gehalten wurden.

„Mit dem ZMK 11 baut man besonders ökologisch und nachhaltig. Der rein keramische Ziegel kann zu 100 % recycelt werden und enthält keinerlei Fremdstoffe."

ZMK-Kundenberater

Thomas Stechele

Bauen mit Ziegel – eine sichere Investition.

Wer mit Ziegel baut, der kann sich auf eins verlassen. Sein Haus ist besonders langlebig. Er profitiert auch von einem angenehmen Wohngefühl, denn Ziegelwände speichern die Wärme und nehmen sie wie eine Batterie auf. Neben niedrigeren Baukosten von Außenwänden gegenüber dem Holzbau oder Stahlbetonbau benötigt ein Ziegelhaus auch auf längere Sicht weniger Wartungsinvestitionen.

Die Stossfugenverzahnung.

Das einzigartige patentierte Lochbild der ZMK Keramik-Serie mit wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht höchste Wärmedämmung. Dadurch werden Strahlungen, Konvektion und Wärmeleitung im Ziegel minimiert und somit die Wärmedämmung positiv beeinflusst. Damit ist die ZMK Keramik-Serie auch für die künftigen Energieeffizienz-Anforderungen bestens geeignet. 

NATÜRLICH BAUEN
  • Rein keramisch, 100 % Natur
  • Einzigartiges, patentiertes Lochbild
  • Wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung
  • Planparallelität dank Hightech-Fertigung
  • Optimal zu verarbeiten
  • Sicher durch hohen Brandschutz

ZMK 11, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0.11
W/mK
U-Werte
0.28
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
3.4
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
48
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0.85
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
12
N/mm²