Elegantes Mehrfamilienhaus

Elegantes Mehrfamilienhaus.

Pöcking

Die Gemeinde Pöcking ist ein mitreißender Ort am Westufer des Starnberger Sees, die ihren Besuchern Geschichte zum Anfassen verspricht. Kaiserin Sisi – auch als Kaiserin Elisabeth von Österreich und spätere Königin von Ungarn bekannt – verbrachte ihre Jugend an diesem Ort. Der Bauherr dieses eleganten Mehrfamilienhauses kombiniert die beliebte Massivbauweise aus rein keramischen Ziegel mit einer Vielzahl moderner Elemente. Große Fenster und der das Haus umgebende großzügige Metallbalkon setzen Kontraste. Die Holzverkleidung greift Elemente eines typisch voralpenländlichen Stils auf. Die Gebäudehülle wurde aus dem ZMK 8 erstellt. Dieser sorgt für ein angenehmes und gesundes Wohnklima. 

„Der ZMK 8 ist ein besonders ökologischer Ziegel. Seine bauphysikalischen Eigenschaften behält er dauerhaft bei."

ZMK-Kundenberater

Gerhard Friedl

Ökologisch und gesund wohnen.

Der rein keramische ZMK 8 erweist sich aufgrund seiner bauphysikalischen Eigenschaften als besonders ökologische und nachhaltige Lösung. Monolithische Gebäude aus dem ZMK 8 benötigen für ihre Energieeffizienz weder eine Vormauerschale noch eine Zusatzdämmung der Außenwände (WDVS).

Einfamilienhaus

  • Baujahr 2020
  • Wandstärke 42,5 cm
  • ökologische Ziegelbauweise ohne zusätzliche Dämmung
  • wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung

ZMK 8, d = 42,5 cm

Wärmeleitzahl
0,080
W/mK
U-Werte
0,18
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
2,0
char. Wert fk [MN/m²]
Brandschutz
F 90-A
ROHDICHTEKLASSE
0,65
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
6
N/mm²