Alte Ziegelei Polling

7-Spänner Reihenhäuser

Am Ringofen in Polling.

Der 7-Spänner ist Bestandteil des Bebauungsplanes „Alte Ziegelei Polling“. Das Areal beinhaltet eine ehemalige Ringofen-Ziegelei. Ziel war es, den alten Charme der Bauwerke zu erhalten und sie gleichzeitig in einen modernen Baustil zu überführen. Die Reihenhäuser wurden komplett neu erstellt und fügen sich in die Umgebungsbebauung ein. Moderne, großzügige Sprossenfenster im Industrial-Design wurden kombiniert mit einer Holzfassade im oberen Bereich des Gebäudes und schaffen einen gelungenen Kontrast zwischen Vergangenheit und Moderne.

„Der ZMK 9 ist rein aus natürlichen und regionalen Rohstoffen gefertigt. Ein ideale Baustoff für Allergiker."

ZMK-Kundenberater

Thomas Stechele

ALTE BAUKUNST NEU INTERPRETIERT.

Zum Einsatz kam der rein keramische ZMK 9. Selbstverständlich, dass hier eine Baustoff gewählt wurde, der bereits früher hier vor Ort hergestellt wurde. Aufgrund seiner bauphysikalischen Eigenschaften gilt der keramische Ziegel als besonders ökologische und nachhaltige Lösung. Er bleibt bei Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit immer formstabil. Durch sein einzigartiges, patentiertes Lochbild mit der wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht er eine hervorragende Wärmedämmung.

Die Stossfugenverzahnung.

Das einzigartige patentierte Lochbild der ZMK Keramik-Serie mit wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht höchste Wärmedämmung. Dadurch werden Strahlungen, Konvektion und Wärmeleitung im Ziegel minimiert und somit die Wärmedämmung positiv beeinflusst. Damit ist die ZMK Keramik-Serie auch für die künftigen Energieeffizienz-Anforderungen bestens geeignet. 

7-SPÄNNER
  • Reihenhäuser
  • 7 Wohneinheiten
  • Baujahr 2014
  • Wohnfläche / Einheit: 150 m²
  • ökologische Ziegelbauweise ohne
    zusätzliche Dämung
  • EnEV 2014

ZMK 9, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,090
W/mK
U-Werte
0,23
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
2,1
char. Wert fk [MN/m²]
Brandschutz
F 90-A
ROHDICHTEKLASSE
0,65
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
6
N/mm²