Auf dem Dach der Ziegelei Kellerer in Oberweikertshofen wurden PV-Module für eine Leistung von insgesamt 750 kWp installiert. Ende Juni soll die Anlage angeschlossen werden und somit einen wesentlichen Beitrag zur regenerativen Energieerzeugung leisten. Bereits 12 % des Energiebedarfs können mit ihr gedeckt werden.

KELLERER INVESTIERT IN REGENERATIVE ENERGIE.
Neue PV-Anlage installiert.

Das Erstlingswerk des Architekten Felix Huber aus Kempten ist Preisträger max40 (BDA) „Engere Auswahl“ 2021 und nominiert für den DAM Architekturpreis 2022. Erstellt wurde es in Ziegelbauweise mit dem vollkeramischen ZMK 8. Das Gebäude liegt auf einem schmalen Grundstück, zwischen zwei denkmalgeschützten Villen und ist eine gelungene Symbiose aus traditionellen Elementen und moderner Baukunst. Eingebettet in alten Baumbestand entwickelt sich das Haus turmartig, mehrstöckig nach oben und erlaubt durch die Wipfel einen grandiosen Blick auf das Alpenvorland und den Ammersee.
Natürlich und ökologisch wohnen.
Wer auf „Natur pur“ setzt, der baut mit rein keramischen Ziegeln von ZMK. Sie bestehen komplett aus Lehm und beinhalten keinerlei Zusatzstoffe. In Folge punkten sie mit einem angenehmen Raumklima, nehmen Wärme und Feuchtigkeit auf wie eine Batterie und geben sie bei Bedarf wieder ab. Auch in puncto Baukosten, Wartungskosten und Umweltbilanz liegen Sie mit solchen Ziegeln richtig.
Ziegel von ZMK, wie der ZMK8, verfügen über eine patentierte wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung. Wie ein Reißverschluss fügen sich die Mauersteine ineinander und vermeiden Wärmebrücken. Dies und die durchdachte Lochstruktur der Ziegel sorgen für die gute Dämmung der Außenhülle.
Ausbau geht weiter.
Das Ziel: Vermeidung von CO₂-Emissionen
Und Michael Kellerer plant weiter mit PV-Anlagen auf seinem Firmengelände. Auf einem weiteren Dach soll noch ein PV-Anlage in gleicher Größe montiert werden. Zudem käme noch das Potential von insgesamt über 10 ha PV-Freifläche, die sich derzeit in Bauleitplanung befinden, hinzu. „Wenn all diese Projekte umgesetzt werden, wäre das ein gewaltiger Schritt zur Vermeidung von CO2-Emissionen und das wiederum wird sich sicherlich sehr positiv auf die Energie- und CO2-Billanz des Landkreises Fürstenfeldbruck auswirken“, so der Vorsitzende von ZIEL 21 Gottfried Obermair. Der Verein ZIEL 21 vereint staatliche und nichtstaatliche Organisationen in einem Netzwerk und setzt sich für die Energiewende aktiv ein.
Der geplanten Vorgabe, Solardächer auf Gewerbegebäuden einzurichten, ist Michael Kellerer damit wieder den berühmten "Schritt voraus". Fast die Hälfte - des nicht unbedeutenden Energiebedarfs einer Ziegelei - plant das Unternehmen bereits im kommenden Jahr aus regenerativen Energien zu beziehen.

(Im Bild: Gottfried Obermair vom Verein Ziel 21 und Michael Kellerer, Inhaber ZMK)
Ihr Ansprechpartner
TANJA BLESS
PR & Marketing
Ziegelsysteme Michael Kellerer
Ziegeleistraße 13
82281 Oberweikertshofen