Ferienhof "Zum Mesmer"

Ohlstadt, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Der Biobauernhof liegt in der Ortsmitte von Ohlstadt und bietet neben Doppelzimmern für Feriengäste auch eine Ferienwohnung. Im Gebäude befindet sich zusätzlich eine Praxis für Physiotherapie. Schöne Berg-, Wander- und Radtouren sind direkt ab Hof möglich, viele Sehenswürdigkeiten, Museen, Wintersport und Badeseen liegen in unmittelbarerer Umgebung. 

Der alte Bauernhof wurde 2019 um einen Anbau erweitert. Für die Außenwände kam der ZMK 11 zum Einsatz. In dieser Region wird traditionell massiv mit einem tragfähigem Stein gebaut. Der ZMK 11 passte hervorragend ins Konzept und spielt die Stärken des natürlich Materials „Lehm“ voll aus.  

Der ZMK 11 bietet einen hervorragend Schallschutz. Optimal für nebeneinander liegende Ferienzimmer. "

ZMK-Kundenberater

Georg Wolf

+ PERFEKTER BRANDSCHUTZ.

Ziegel hat den Vorteil – er brennt nicht. Ab 30 cm Wandstärke ist er in der Feuerwiderstandsklasse F90-A als Brandwand zugelassen.

+ HERVORRAGENDE DÄMMUNG.

Der ZMK 11 kommt ohne zusätzliche Dämmung oder Füllmaterialien aus. Seine natürlichen Eigenschaften und das spezielle Lochbild ermöglichen eine Wärmeleitzahl von 0,11 W/(mK) und einen U-Wert von 0,28 W/(m²K) bei Wandstärke 36,5 cm.

Effizienzbringer Stossfugenverzahnung.

Das einzigartige patentierte Lochbild der ZMK Keramik-Serie mit wärmebrückenfreier Stoßfugenverzahnung ermöglicht höchste Wärmedämmung. Dadurch werden Strahlungen, Konvektion und Wärmeleitung im Ziegel minimiert und somit die Wärmedämmung positiv beeinflusst. Damit ist die ZMK Keramik-Serie auch für die künftigen Energieeffizienz-Anforderungen bestens geeignet. 

ZMK 11 – NATÜRLICH BAUEN.
  • Rein keramisch, 100 % Natur
  • völlig schadstofffrei
  • einzigartiges, patentiertes Lochbild
  • wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung
  • Baujahr 2019
  • EnEV 2014

ZMK 11, d = 36,5 cm

Wärmeleitzahl
0,11
W/mK
U-Werte
0,28
W/m²K
MAUERWERKS-DRUCKFESTIGKEIT
3,4
char. Wert fk [MN/m²]
SCHALLDÄMMMASS
48,0
Rw, Bau, ref [dB]
ROHDICHTEKLASSE
0,85
kg/dm³
DRUCKFESTIGKEITS-KLASSE
12
N/mm²