Effizienzhaus 40. Branche plant um.

Bauen nach Effizienzhausstufe 40 mit Dämmziegeln von ZMK.

Gefüllte Ziegel - Die Energiekostenbremse.

Der unerwartete Stopp der KfW Förderung setzt die Baubranche unter Druck. Unklar ist, wann und wie es weitergeht. Die Bundesregierung sucht nach einer Lösung, vor allem auch für diejenigen, über deren Antrag nicht mehr entschieden wurde. Klar ist, es wird wieder Fördergelder geben. Doch der KFW 55 Standard sei eben „bereits Standard“ und man setze hier „energiepolitisch die falschen Anreize“. Vor diesem Hintergrund informieren sich Architekten, Planer und Bauunternehmen verstärkt über den Effizienzhausstandard 40 und 40 Plus. Angepackt werden muss am Dachaufbau, dem U-Wert der Fenster und die Solaranlage ist Pflicht. Die wenigsten denken dabei an ihre Außenwand. Doch gerade hier tragen die sogenannten gefüllten Ziegel deutlich zur energetischen Effizienzsteigerung bei.

Die gefüllten Ziegel der X-Serie von ZMK beeindrucken durch ihre Leistung in Sachen Wärmedämmung. Mit ihnen baut man nicht nur äußerst energieeffizient, sondern auch überaus nachhaltig. Der perfekte Ziegel für das Gebäude der Zukunft.

ZMK X-Serie mit AdPor®.
Außenwandziegel mit integrierter Wärmedämmung.

Gebäude sollen klimaneutral werden. Dazu soll der Energieverbrauch zur Erzeugung von Raumwärme deutlich gesenkt werden. Die Hightech-Füllung AdPor® in den hochwärmedämmenden Ziegeln von ZMK liefert dazu einen wertvollen Beitrag. Die AdPor®-Dämmung besteht zu 98 % aus Luft und besitzt eine hervorragende Wärmeleitzahl.

  • Bestleistung in punkto Dämmwert.
  • Feuchtigkeitsunempfindlich und langlebig.
  • Gesundheit für Verarbeiter und Bewohner.
  • 100 % Recycling - 100 % Wiederverwertung.
ZMK X-Serie bereits zu 100 % recyclingfähig und wiederverwertbar.

Gerade im Bereich Recycling und Wiederverwertung hat ZMK schon längst die Nase vorn. So steht der Prototyp der weltweit modernsten Recyclinganlage für AdPor®-gefüllte Ziegel in Oberweikertshofen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Ziegel der X-Serie sind mit einem hochwärmedämmenden Material gefüllt. Dieses ist schadstofffrei und daher allergikergeeignet. Da die sognenannten "AdPor®-Perlen" nicht fest miteinander verklebt sind, bleibt der Ziegel diffussionsoffen und feuchtigkeitrregulierend. 


Recycling und Wiederverwertung

100 % Nachhaltigkeit bei ZMK. Ein verantwortungsvoller Hersteller hat die Aufgabe, Produkte zu entwickeln, die sich wiederverwerten lassen. 

Broschüre AdPor®

Gefüllte Ziegel mit Hightech-Füllung AdPor® sind die Weltmeister der Wärmedämmung und erreichen bauphysikalische Bestwerte.

Broschüre Weltmeister

Laden Sie sich hier unsere Broschüre zu unseren Weltmeister-Ziegeln mit AdPor® herunter und informieren Sie sich zu den Vorteilen hoch wärmedämmender Ziegel.

Kellerer ZMK Ziegelsysteme

Ihr Ansprechpartner

TANJA BLESS

PR & Marketing

Ziegelsysteme Michael Kellerer GmbH & Co. KG
Ziegeleistraße 13
82281 Oberweikertshofen