Aktuelle Meldungen

Neues aus dem Hause Kellerer

Lernen durch Engagement - Kellerer sponsort Schafstall

Wie jedes Jahr unterstützt Kellerer Ziegel die Adolf-Kolping-Berufsschule München bei der Ausbildung der kommenden Maurer-Generation. Unter dem Arbeitstitel „Lernen durch Engagement“ galt es dieses Jahr für die Berufsschüler eine besondere Aufgabe zu meistern. Für die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing soll ein solider Schafstall entstehen, in welchem die Schafe sich auch an kalten Wintertagen wohlfühlen. Normalerweise üben die Auszubildenden die einzelnen Schritte für den Aufbau einer Mauer in einer Halle. Dort wird gemörtelt und fleißig Stein auf Stein gesetzt. Besonders gut kam es bei den Schülern jedoch dieses Jahr an, dass ihr Gebäude Bestand hat und sogar richtige Bewohner dort einziehen werden.

Beim Aufbau unterstützten unsere beiden Fachberater Georg Wolf und Hermann Einsle. Die einzelnen Schritte wurden in kurzen Videos dokumentiert. Von der Schalung für die Bodenplatte bis hin zum Flechten der Bewehrung für den Ringbalken begleiteten sie die Schüler. Georg Wolf greift tatkräftig zu Hammer und Mörtel und veranschaulicht, worauf man beim Ecksteinsetzen achten soll und wie die 24er-Planziegel im Dünnbettverfahren gesetzt werden.

Fertigstellen darf nun im September die nächste Schülergruppe den Schafstall. Dann geht es an den Ringbalken und das Dach.

Werfen Sie einen Blick in die Videos – Live von der Baustelle.

Tag 1: Vorbereitung

Tag 2: Bodenplatte

Tag 3: Vorbereitung Mauern

Tag 4: Mauern

Ansprechpartner:

Mario Lenzen